Allgemeine Nutzungsbedingungen
1. Definitionen
Die folgenden Definitionen gelten für die gesamten Allgemeinen Nutzungsbedingungen ("ANB").
- "App": bezeichnet die von Wecasa betriebene mobile Anwendung, die auf iOS und Android verfügbar ist und den Kunden vorbehalten ist.
- "Wecasa Pro App": bezeichnet die von Wecasa betriebene mobile Anwendung, die auf iOS und Android verfügbar und für Partner reserviert ist.
- "ANB": bezeichnet die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- "Kunde": bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die die Plattform mit dem Ziel nutzt, mit einem Partner in Verbindung gebracht zu werden, um eine Leistung in Anspruch zu nehmen.
- "Auftrag": bezeichnet eine von einem Kunden getätigte Bestellung einer Leistung.
- "Konto": bezeichnet den dedizierten und individualisierten digitalen Raum eines Nutzers auf der Plattform.
- "Inhalt": bezeichnet alle Äusserungen, Nachrichten, Informationen oder Daten, die auf der Plattform hochgeladen werden.
- "Partner": bezeichnet eine selbstständig Erwerbstätige Person, eine juristische Person oder einen Angestellten eines Personaldienstleisters im Sinne des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 1989 über den Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (AVG; SR 823.11), die/der ordnungsgemäss auf der Plattform registriert ist und über die notwendigen Kompetenzen sowie Zertifizierungen zur Erbringung von Dienstleistungen verfügt.
- "Plattform": bezeichnet die von Wecasa betriebene Vermittlungsplattform, die über die Website, die App und die Wecasa Pro App zugänglich ist und die Durchführung der Leistungen ermöglicht.
- "Leistung": bezeichnet eine Leistung, die von einem Partner für einen Kunden zu Hause erbracht wird.
- " Wiederkehrende Leistungen ": bezeichnet eine Leistung, die von einem Kunden mit einer zeitlichen Regelmässigkeit (einmal pro Woche, einmal pro zwei Wochen, einmal pro Monat, mehrmals pro Woche) gebucht wird und von einem ausgeführt wird. festen Partner
- "Dienstleistung": bezeichnet die von Wecasa erbrachten Dienstleistungen, die Wecasa den Nutzern erbringt, insbesondere die Vermittlungsdienste sowie die Dienste, zur Erbringung und Koordinierung der Leistungen (z. B. Information, Vermittlung, Leistungsüberwachung, Rechnungsstellung).
- "Website": bezeichnet die unter den Adressen https://www.wecasa.ch zugängliche Website sowie alle ihre Subdomains.
- "Nutzer": bezeichnet unterschiedslos einen Kunden oder einen Partner, der die Plattform nutzt.
- "Wecasa": bezeichnet die SAS Wecasa, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Paris unter der Nummer 822 686 788, mit Sitz in 8 Rue Livingstone, 75018 Paris.
Sofern sich aus dem Kontext nichts anderes ergibt, schliessen Begriffe und Definitionen, die im Singular dekliniert werden, den Plural ein und umgekehrt.
2. Gegenstand und Geltungsbereich der ANB
Wecasa betreibt die Plattform, eine digitale Vermittlungs-Dienstleistung für Leistungen im Haushalt, der es Kunden ermöglicht, mit Partnern in Verbindung zu treten, damit diese Leistungen in Anspruch nehmen können.
Zweck dieser ANB ist die Festlegung der Zugangs- und Nutzungsmodalitäten der Plattform sowie die Festlegung der Rechte und Pflichten von Wecasa und den Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform.
Die ANB regeln nicht das Vertragsverhältnis zwischen einem Kunden und einem Partner zur Erbringung von Leistungen. In ihrer Eigenschaft als Betreiberin der Online-Plattform übernimmt Wecasa keinerlei Verpflichtungen im Rahmen der vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Partner. Die Rolle von Wecasa ist auf die Erbringung der Dienstleistungen beschränkt, auf ihre Rolle als Betreiberin der Plattform. Soweit gesetzlich zulässig, ist Wecasa nicht für die Erbringung der Leistungen durch die Partner verantwortlich.
3. Anmeldung und Annahme der ANB für den Kunden
Der Kunde muss sein Konto einrichten und sich auf der Plattform registrieren, und zwar über (i) die Website während des Buchungsvorgangs eines Auftrages oder durch Anklicken von "Registrieren" auf der Registerkarte "Anmelden" oder über (ii) die App während des Buchungsvorgangs eines Auftrages.
Der Kunde muss bei seiner ersten Anmeldung die für die Einrichtung seines Kontos erforderlichen Informationen angeben, insbesondere seinen Vor- und Nachnamen, seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer und die Angaben zu seinem Wohnsitz. Der Kunde garantiert Wecasa, dass er die Vollmacht und die Fähigkeit besitzt, das Konto einzurichten und die Dienstleistungen zu nutzen.
Bei der Einrichtung eines Kontos verpflichtet sich der Kunde, die ANB zu lesen, wenn er seine Zustimmung zu ihnen durch Ankreuzen des Kästchens "Ich akzeptiere die Allgemeinen Nutzungsbedingungen" bekundet. Es steht dem Kunden frei, die ANB zu akzeptieren oder abzulehnen.
Wenn der Kunde sich weigert, die ANB zu akzeptieren, wird Wecasa keine Dienstleistungen erbringen.
Ab dem Zeitpunkt der Annahme und/oder nach Abschluss des Buchungsvorgangs eines Auftrages erhält der Kunde eine E-Mail, in der die Einrichtung des Kontos bestätigt wird.
Diese E-Mail enthält eine PDF-Kopie der ANB, die der Kunde akzeptiert hat.
4. Entwicklung der Dienstleistungen und Änderung der ANBs
Um die Qualität und den Betrieb von Wecasa zu verbessern, entwickelt Wecasa die Funktionalitäten und Funktionen der Plattform und der Dienstleistungen weiter.
Wecasa kann die ANB in Bezug auf die technischen Aspekte der Plattform und der Dienstleistungen einseitig ändern (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf das Hinzufügen neuer Funktionen für die Nutzer oder die Reaktion auf eine Sicherheitsbedrohung), sofern dies nicht zu einer Preiserhöhung oder Qualitätsminderung führt und die Merkmale, von denen der Nutzer seine Verpflichtung abhängig gemacht hat, in den ANB enthalten sein können.
Über sonstige Änderungen der ANB und der Dienstleistungen wird Wecasa den Nutzer mindestens 20 Tage vor Inkrafttreten der Änderungen per E-Mail und/oder durch eine Mitteilung innerhalb der Plattform informieren.
Wenn der Nutzer innerhalb dieser Frist keinen Einspruch erhebt, gelten die Änderungen als gelesen und akzeptiert. Im Falle eines Widerspruchs oder einer Ablehnung werden die ANB sofort gekündigt und der Nutzer muss die Nutzung der Plattform und der Dienstleistungen einstellen, vorbehaltlich der vollständigen Erfüllung der geltenden Verpflichtungen (insbesondere müssen die Nutzer die laufenden Aufträge erfüllen).
5. Zugang, Nutzung und Sicherheit des Kontos
Der Zugang zur Plattform und zu den Dienstleistungen ist ausschliesslich den Nutzern vorbehalten. Jeder Nutzer versteht und akzeptiert, dass er für den Zugang und die Nutzung seines Kontos verantwortlich ist. Jeder Nutzer verpflichtet sich, genaue, vollständige und aktuelle Informationen in seinem Konto zu pflegen.
Ein Nutzer muss mindestens 18 Jahre alt sein, um ein Konto zu erstellen und auf die Plattform und die Dienstleistungen zuzugreifen.
Ausser bei einem technischen Versagen, das Wecasa zuzuschreiben ist, oder im Falle höherer Gewalt ist jeder Nutzer für die Vertraulichkeit seiner Verbindungsdaten verantwortlich und verpflichtet sich, alle Massnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Verbindungsdaten zu gewährleisten.
Wenn er Grund zu der Annahme hat, dass seine Anmeldedaten (insbesondere sein Benutzername oder sein Passwort) verloren, gestohlen, missbraucht oder anderweitig kompromittiert wurden, oder im Falle einer unbefugten Nutzung seines Kontos, muss der Nutzer Wecasa unverzüglich informieren.
In einer solchen Situation ermächtigt der Nutzer Wecasa, alle geeigneten Massnahmen zu ergreifen, um einen weiteren unbefugten Zugriff auf das Konto zu verhindern.
6. Erbringung von Leistungen
6.1 Aufträge
Der Kunde kann Aufträge über die Website oder die App erteilen. Er muss eine oder mehrere Leistungen aus den Kategorien der angebotenen Leistungen auswählen und das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit angeben.
Die Leistungen können nur während der auf der Website und in der App angegebenen Zeiten erbracht werden. Für Leistungen, die zu bestimmten Zeiten erbracht werden, kann ein Preisaufschlag erhoben werden, der zum Zeitpunkt des Auftrages auf der Website oder in der App angegeben ist.
Vor dem Erteilen eines Auftrages hat der Kunde Zugriff auf eine Zusammenfassung derselben und kann Sonderwünsche angeben oder Anweisungen an den ausgewählten Partner geben. Der Kunde versteht und akzeptiert, dass diese Informationen nur zur Orientierung dienen und den Partner nicht binden.
Der Kunde und der Partner können gegenseitig vereinbaren, einen Auftrag vor dem geplanten Datum der Leistungserbringung zu ändern.
6.2 ZUSAMMENFÜHRUNG VON KUNDEN UND PARTNERN
Nach dem Erteilen eines Auftrages wird dieser mithilfe des Algorithmus von Wecasa an die verfügbaren Partner, die der Anfrage des Kunden am besten entsprechen, weitergeleitet.
Ein Auftrag gilt als bestätigt, sobald er von einem Partner angenommen wurde.
Wecasa wählt einen Partner für den Kunden anhand einer Punktzahl aus, die unter anderem nach den folgenden Kriterien variiert:
- die Fähigkeit des Partners, Kunden zu binden
- die von den Kundinnen und Kunden vergebene Bewertung des Partners; und
- die Anzahl der Stornierungen von Aufträgen auf Initiative des Partners.
Die Leistungen werden auch auf der Grundlage des Standorts der Partner und der Kunden zugewiesen.
Sobald ein Auftrag zustande kommt, bittet Wecasa mehrere Partner um Unterstützung. Die Partner, die zuerst angefragt werden, sind diejenigen, die eine hohe Punktzahl auf Basis der oben genannten Kriterien haben. Je dringender der Auftrag ist, desto schneller werden die Partner angefragt, um den Auftrag zu erfüllen.
Der Auftrag wird zwischen dem Kunden und dem ersten Partner, der den Auftrag annimmt, abgeschlossen.
6.3 RÜCKTRITT UND STORNIERUNG EINES AUFTRAGS
Für den Fall, dass der Kunde den Auftrag vor der Erbringung der Leistung stornieren möchte, gelten die folgenden Stornierungsregeln:
- Kostenlose Stornierung, wenn sie innerhalb von 15 Minuten nach der Buchungsbestätigung erfolgt.
- Stornierung zwischen 8 und 4 Stunden vor dem vereinbarten Termin: pauschale Stornierungsgebühr von zehn CHF (10 CHF), zahlbar an Wecasa;
- Stornierung zwischen 24 und 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin: Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des vereinbarten Auftragswerts (maximum 20 CHF), zahlbar an Wecasa;
- Stornierung zwischen 2 Stunden und dem vereinbarten Termin: Stornierungsgebühren in Höhe von 80 % des vereinbarten Auftragswerts (maximum 30 CHF), zahlbar an Wecasa;
- Stornierung nach dem vereinbarten Termin: 100 % des vereinbarten Auftragswerts (maximum 40 CHF), zahlbar an Wecasa.
6.4 ABLAUF DER LEISTUNGEN
Wecasa übernimmt keine Verantwortung für die Annahme oder Ablehnung von Leistungserbringern auf der Plattform. Wecasa übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für die Fähigkeiten der Partner.
Wecasa greift nicht in den Zeitpunkt der Erbringung der Leistung ein, die ausschliesslich in der Verantwortung und Zuständigkeit des Partners liegt.
Wecasa übt keinerlei Kontrolle oder Weisungsbefugnis über die Art und Weise der Ausführung der Leistungen aus.
Nach Abschluss einer Leistung bewertet der Kunde den Partner mithilfe eines Bewertungssystems. Die Bewertungen gelten als endgültig und werden nur in Ausnahmefällen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gelöscht. Die Gesamtbewertungen der Partner werden auf der Plattform auf der Profilseite des Partners angezeigt.
Diese Bewertungen werden nicht im Algorithmus oder in der Bewertung verwendet und haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Partners, Angebote zu erhalten.
Der Partner bewertet auch den Kunden. Die von den Partnern hinterlassenen Bewertungen werden nicht auf der Plattform angezeigt.
7. Finanzielle Bedingungen
7.1 PREIS DER LEISTUNGEN
Der Preis für jede Leistung wird auf der Plattform angezeigt. Wecasa kann den Preis der auf der Plattform festgelegten Leistungen ohne vorherige Ankündigung ändern, ohne dass sich dadurch der Preis der bereits bestätigten Leistungen ändert.
Wecasa kann bei bestehenden Aufträgen von wiederkehrenden Leistungen eine Preisaktualisierung vornehmen. Im Falle einer Preisaktualisierung werden die Kunden 15 Tage vor der Aktualisierung per E-Mail benachrichtigt. Es steht ihnen frei, die Aktualisierung abzulehnen. In diesem Fall werden die Aufträge ohne Kosten oder Strafen storniert.
Der Kunde muss die Leistungen per Kreditkarte oder einer anderen auf der Plattform angebotenen Zahlungsmethode bezahlen.
Die Zahlung von Wecasa für die Erbringung der Dienstleistungen entspricht der Differenz zwischen dem vom Partner akzeptierten Preis und dem vom Kunden bezahlten Preis.
Der Kunde versteht und akzeptiert, dass im Falle bestimmter Leistungen ein Mindestauftragswert gilt. Wenn dies der Fall ist, wird dies auf der Plattform angegeben.
7.2 ZAHLUNG DER LEISTUNGEN
Zur Verwaltung der Finanzströme verwendet Wecasa Stripe, einen Drittanbieter von Zahlungsdiensten, der eine Lösung anbietet, die die Verwaltung der Zahlungsströme zwischen Wecasa und Kunden ermöglicht. Die von Stripe bereitgestellten Zahlungsdienste unterliegen den Geschäftsbedingungen des Produkts „Stripe Connect“ und sind unter https://stripe.com/fr-ch/legal/connect-account abrufbar. Durch die Nutzung der Plattform bestätigen Sie, dass diese Bedingungen von Stripe für die Art und Weise gelten, wie Zahlungen abgewickelt werden, und dass sie, soweit anwendbar, auch für Kunden gelten.
Der Preis der Leistungen unterliegt einer Vorautorisierung des Kontos des Kunden durch eine Bank 24 Stunden vor Beginn der Leistung und wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Rechnungsstellung für die Leistung bzw. nach Rechnungsstellung für die Stornierung eines Auftrags gemäss Klausel 6.3 belastet.
Die Partner werden auf der Grundlage der Leistungen vergütet, die sie direkt für die Kunden über die Wecasa-Plattform erledigen.
7.3 RECHNUNGSSTELLUNG
Sobald die Leistung erbracht wurde, wird der Rechnungsprozess eingeleitet, der die Erstellung der Rechnung und die Belastung des Kunden umfasst.
Die Rechnungen für die erbrachten Leistungen sowie für die Dienstleistungen werden innerhalb weniger Tage nach der Leistungserbringung im Kundenkonto bereitgestellt. Der Kunde kann die Rechnungen auch herunterladen.
8. Verpflichtungen von Wecasa
Wecasa wird sich nach besten Kräften bemühen, die Plattform und die Dienstleistungen für die Nutzer verfügbar zu machen, die Zugänglichkeit und ein einwandfreies Funktionieren der Plattform zu gewährleisten sowie Inhalte von zufriedenstellender Qualität bereitzustellen.
In diesem Zusammenhang verpflichtet sich Wecasa, die Plattform und die Dienstleistungen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche bereitzustellen, es sei denn, es liegt ein Fall höherer Gewalt oder unvorhersehbares und unüberwindbares Verhalten eines Dritten vor. Dies gilt vorbehaltlich möglicher Ausfälle, sowie für den ordnungsgemässen Betrieb der Plattform und die Bereitstellung der Dienstleistungen notwendigen Wartungsarbeiten und Aktualisierungen.
Wecasa stellt den Nutzern einen Support-Service zur Verfügung, um sämtliche Fragen zu beantworten und Unterstützung bei Problemen zu leisten. Für Anfragen oder Informationen zur Plattform oder den Dienstleistungen kann der Nutzer Wecasa über den Kontaktbereich auf der Website oder in der App erreichen. Wecasa wird angemessene Massnahmen ergreifen, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen zu gewährleisten.
Im Falle einer Störung oder Unregelmässigkeit, die das ordnungsgemässe Funktionieren der Plattform oder der Dienstleistungen beeinträchtigt, wird Wecasa sich nach besten Kräften bemühen, den Normalzustand wiederherzustellen.
9. Verantwortung von Wecasa
Vorbehaltlich von Betrug oder grober Fahrlässigkeit ist jegliche Haftung von Wecasa für Schäden, die durch Wecasa, ihre Website, ihre Plattform, ihre Hilfspersonen oder Subunternehmer oder durch Dritte oder Nutzer verursacht werden, ausgeschlossen. Insbesondere ist, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für entgangenen Gewinn ausgeschlossen.
Die Nutzer anerkennen und akzeptieren, dass Wecasa lediglich die Rolle eines Betreibers der Plattform übernimmt. In dieser Eigenschaft ist die Haftung von Wecasa in Bezug auf die Leistungen sowie in Bezug auf die vertragliche (oder anderweitige) Beziehung zwischen dem Kunden und dem Partner ausgeschlossen.
10. Verpflichtungen der Nutzer
10.1 GEMEINSAME VERPFLICHTUNGEN DER NUTZER
Der Nutzer verpflichtet sich ausdrücklich :
- die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten, die öffentliche Ordnung, die moralischen Normen oder die Rechte Dritter nicht zu verletzen und nicht gegen eine Rechtsvorschrift zu verstossen.
- Dritten nicht zu erlauben, sein Konto zu nutzen.
- keine Inhalte zu veröffentlichen, die beleidigend, diffamierend, verleumderisch, eindeutig rechtswidrig, falsch, schädlich für die öffentliche Ordnung oder die Rechte Dritter sind oder die Rechte, den Ruf oder das Image von Wecasa oder eines anderen Nutzers beeinträchtigen können.
- die Plattform oder die Dienstleistungen nicht in betrügerischer Weise (z. B. durch ein falsches Konto oder eine falsche Identität) zu nutzen und/oder den Interessen von Wecasa oder eines anderen Nutzers zu schaden.
- sein Konto nicht zu übergeben oder in irgendeiner Weise an Dritte zu übertragen.
- Wecasa alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind, und deren Richtigkeit zu gewährleisten.
- die Plattform und die Dienstleistungen in fairer Weise zu nutzen; mit anderen Worten, am Anmeldeprozess, den Aufträgen und dem Bewertungssystem teilzunehmen.
- Wecasa im Falle von Problemen oder Problemen mit einem anderen Nutzer oder bei der Nutzung der Plattform, des Kontos und der Dienstleistungen zu informieren; und
- alle Kommunikationen, Gespräche, Informationen und allgemein alle Elemente, die sich auf die Leistungen, Aufträge und den Austausch zwischen den Nutzern oder mit Wecasa beziehen, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben (der Nutzer akzeptiert und erkennt an, dass Wecasa auf Diskussionen und andere Kommunikationen auf der Plattform zugreifen kann).
Der Nutzer versteht und akzeptiert, dass die folgenden Verhaltensweisen strengstens verboten sind: (i) jedes Verhalten, das die Kontinuität der Plattform oder der Dienstleistungen stören, unterbrechen, verlangsamen oder verhindern könnte, (ii) jedes Eindringen oder versuchte Eindringen in die Wecasa-Systeme, (iii) jeder Missbrauch der Systemressourcen des Kontos und der Plattform, (iv) jede Handlung, die eine unverhältnismässige Belastung der digitalen Infrastruktur von Wecasa verursachen könnte, (v) jede Verletzung der Sicherheits- und Überprüfungsmassnahmen, (vi) jede Handlung, welche die finanziellen, kommerziellen oder rechtlichen Rechte und Interessen von Wecasa und anderen Nutzern beeinträchtigen könnte, (vii) jeder Verstoss gegen die ANB, (viii) jegliches Kopieren und/oder missbräuchliche Nutzung der digitalen Infrastruktur von Wecasa und (ix) im Allgemeinen jegliche Praxis, die die Plattform und die Dienstleistungen für andere Zwecke als die, für die sie konzipiert wurden, nutzt.
10.2 VERPFLICHTUNGEN DES KLIENTEN
Der Kunde verpflichtet sich ausdrücklich:
- sich gegenüber den Partnern angemessen, höflich und respektvoll zu verhalten
- Aufträge nicht wiederholt oder wiederholend zu stornieren
- den Partnern das bestmögliche Arbeitsumfeld zu bieten, damit sie die Leistung unter den bestmöglichen Bedingungen erbringen können.
- den Partner über alle für die Leistungen spezifischen Bedingungen zu informieren, insbesondere über das Vorhandensein von Tieren im Haus des Kunden (dies kann einige Partner mit Allergien daran hindern, Leistungen zu erbringen); und
- die Partner nach der Erbringung einer Leistung nicht zu kontaktieren, um Leistungen ausserhalb der Plattform zu erhalten.
Die Kunden müssen sicherstellen, dass die Arbeitsumgebung sicher und für die Erbringung der Leistungen geeignet ist. Dazu gehören die Sicherung zerbrechlicher Gegenstände, die Bereitstellung geeigneter Anweisungen für empfindliche Geräte oder Oberflächen und die Gewährleistung ausreichender Platzverhältnisse und Beleuchtung, damit der Partner die Leistung erbringen kann.
11. Verantwortlichkeiten des Nutzers
Der Nutzer ist für seine Nutzung der Plattform und der Dienstleistungen verantwortlich, sodass er für alle Schäden haftet, die er aufgrund seines Verhaltens und ungenauer, unvollständiger und/oder irreführender Informationen, die er bei seiner Registrierung angibt oder die er nicht aktualisiert, verursachen kann, wofür er allein die Konsequenzen trägt.
Konkret sind die Nutzer verantwortlich für:
- die Informationen, die sie in ihrem Konto online stellen und die sie über die Plattform oder die Dienstleistungen verbreiten; und
- für die Verhandlung, den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen, die gegebenenfalls zwischen ihnen zur Erbringung der Leistungen abgeschlossen werden, da Wecasa nur eine digitale Plattform zur Kontaktaufnahme ist.
12. Dauer, Aussetzung und Kündigung
12.1 DAUER DER ANB
Die ANB treten in Kraft, sobald der Nutzer sie akzeptiert hat, und bleiben in Kraft bis sie geändert (siehe Klausel 4 oben) oder gekündigt (siehe Klausel 12.2 unten) werden.
12.2 AUSSETZUNG UND KÜNDIGUNG
Das Konto und die Dienstleistungen können nach dem alleinigen Ermessen von Wecasa eingeschränkt oder ausgesetzt werden.
Jede Partei kann die ANB jederzeit fristlos und ohne Entschädigung oder Ausgleich kündigen (vorbehaltlich der infolge der Erbringung von Leistungen fälligen Zahlungen und/oder etwaiger Stornierungsgebühren gemäss Klausel 6.3).
Die Partei, welche die ANB kündigen möchte, muss der anderen Partei eine E-Mail an die folgenden Adressen schicken (falls zutreffend):
- für die Kündigung durch Wecasa: eine E‑Mail an die vom Kunden bei der Kontoerstellung angegebene E‑Mail‑Adresse.
Die Kündigung der ANB führt zu keiner Entschädigung.
13. Vertrag zu Lasten eines Dritten und Schadloshaltung
Bei der Erteilung eines Auftrags im Namen eines Dritten verpflichtet sich der Kunde, den Dritten, der die Leistung(en) in Anspruch nehmen wird (im Folgenden der „Begünstigte“), über diese ANB zu informieren und diese akzeptieren zu lassen.
Der Kunde verbürgt sich für die Einhaltung der ANB durch den Begünstigten. Im Falle eines vom Begünstigten verursachten Schadens infolge der Nichteinhaltung der ANB erklärt sich der Kunde damit einverstanden, Wecasa gegen jegliche Klage, Forderung oder Ansprüche jeglicher Art gegen Wecasa zu schützen, die von einem Partner oder einem anderen Dritten erhoben werden.
13 Schadenersatz
Bestimmte Schäden, die im Zusammenhang mit dem Bruch oder der Beschädigung einer Sache entstehen und die aus den erbrachten Leistungen resultieren, können von Wecasa ersetzt werden.
Um einen Entschädigungsantrag zu stellen, muss der Kunde Wecasa folgendes übermitteln:
- eine ausführliche Erklärung;
- Fotos vom Schaden;
- Originalrechnung oder Kostenvoranschlag für eine gleichwertige Sache;
- Bescheinigung der Unwiederbringlichkeit durch einen Fachmann (im Falle eines Schadens an einer inhärenten Ausstattung der Wohnung (z. B. Beschädigung eines Fensterladens oder Fensters)).
Der Antrag auf Entschädigung und die Übermittlung von Dokumenten erfolgt ausschliesslich durch Ausfüllen des folgenden Formulars: https://survey.zohopublic.com/zs/tTD4wk
Die Meldung muss innerhalb von 72 Stunden nach dem Ende der Leistung, in deren Verlauf der Schaden eingetreten ist, erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist kann keine Kostenübernahme mehr gewährt werden.
Wecasa wendet einen Selbstbehalt von 200 CHF pro Schadensfall sowie eine Abschreibungsklausel für Gegenstände an.
Abschreibungsklausel
Die Abschreibung stellt den Wertverlust eines Gutes aufgrund seines Alters und seiner Abnutzung dar. Bei beweglichen Gütern (z. B. Haushaltsgeräten) wird eine Abschreibung von 10 % pro Jahr bis zu einem Höchstwert von 50 % angesetzt.
Wenn keine Originalrechnung vorliegt, wird eine Abschreibung von 50% zugrunde gelegt.
Franchise
Schaden mit einem Wert von weniger als 200 CHF
Schäden mit einem geschätzten Wert von weniger als 200 CHF werden nicht übernommen.
Schaden mit einem Wert von über 200 CHF
Schäden mit einem geschätzten Wert von über 200 CHF können von Wecasa entschädigt werden.
Die Entschädigung erfolgt in Form einer Gutscheinauszahlung bis zu einem Höchstbetrag von 150 CHF. Über 150 CHF hinaus erfolgt die Entschädigung per Banküberweisung.
Bei der Berechnung der Entschädigung werden der Selbstbehalt sowie der Abschreibungsgrad des Gutes berücksichtigt.
Die Entschädigung des Schadens durch Wecasa ist auf 1000 CHF begrenzt.
Schaden mit einem Wert von über 1000 CHF
Schäden mit einem geschätzten Wert von mehr als 1000 CHF werden von der Versicherungsgesellschaft Hiscox übernommen.
Wecasa wird die Unterlagen an Hiscox weiterleiten, welche allein über die Bearbeitung des Antrags und die Entschädigung entscheidet. Im Falle einer Annahme zahlt Hiscox den Entschädigungsbetrag direkt an den Kunden.
Wecasa entschädigt den Schadensbetrag, der unter 1000 CHF liegt, gemäss den oben genannten Bedingungen.
Zum Beispiel für einen auf 1500 CHF geschätzten Schaden nach Anwendung der Abschreibung:
- gilt die Selbstbeteiligung von 200 CHF;
- der entschädigte Betrag beläuft sich also auf 1500 CHF – 200 CHF = 1300 CHF.
- Wecasa wird folgende Lösung vorschlagen:
150 CHF in Form von Gutscheinen
850 CHF von Wecasa gezahlt;
300 CHF von Hiscox gezahlt (wenn der Fall angenommen wird).
Ausschluss
Wecasa entschädigt nicht :
- Diebstahl;
- Kunstwerke ;
- zerkratzte oder befleckte Oberflächen, welche die Nutzung der Sache nicht verhindern;
- Leistungen, die ausserhalb der Plattform erbracht werden.
15. Geistiges Eigentum
Die Plattform, die Website, die App, die Wecasa Pro App und alle ihre Bestandteile (zusammen die „Elemente des geistigen Eigentums“), insbesondere, aber nicht ausschliesslich, die von Wecasa genutzte Software, Strukturen, Infrastrukturen, Datenbanken und Inhalte jeglicher Art (Text, Bilder, Grafiken, Logos, Marken usw.) sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt.
Alle Nutzer anerkennen und stimmen zu, dass alle Elemente des geistigen Eigentums, einschliesslich aller damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte, das alleinige Eigentum von Wecasa sind.
Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung oder Darstellung von Elementen des geistigen Eigentums ohne Genehmigung von Wecasa ist untersagt, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig.
Ebenso ist es dem Nutzer untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Wecasa die Elemente des geistigen Eigentums zu nutzen, zu reproduzieren, anzupassen, zu modifizieren, abgeleitete Werke zu erstellen, zu vertreiben, zu unterlizenzieren, zu verkaufen, zu übertragen, öffentlich vorzuführen, zu übertragen, zu verbreiten oder auf andere Weise zu verwenden, sofern dies nicht gesetzlich erlaubt ist.
15.1 Von Nutzern erstellte Inhalte
Durch das Einreichen von Meinungen, Kommentaren oder anderen Inhalten auf der Plattform gewähren die Nutzer Wecasa eine unbefristete, kostenlose und nicht ausschliessliche Lizenz zur Nutzung, Änderung und Anzeige dieser Inhalte. Die von den Nutzern erstellten Inhalte müssen den geltenden Gesetzen entsprechen und dürfen nicht diffamierend oder obszön sein oder die Rechte Dritter verletzen.
15.2 Persönliche Daten
Wecasa legt grossen Wert auf die personenbezogenen Daten der Nutzer und hält sich an das Bundesdatenschutzgesetz (DSG) vom 25. September 2020 und, falls anwendbar, an die Verordnung (EU) 2016/279 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (DSGVO).
Für weitere Informationen über die Verarbeitung und den Schutz ihrer persönlichen Daten können die Nutzer die Datenschutzrichtlinie von Wecasa auf der Website einsehen, die unter folgender Adresse abrufbar ist: [LINK].
16. Streitbeilegung und Beschwerdeverfahren
16.1 Streitigkeiten
Im Falle einer Streitigkeit zwischen einem Nutzer und Wecasa verpflichten sich die Nutzer und Wecasa, eine friedliche Lösung zu suchen. Da sich der Status von Wecasa auf seine Rolle als Vermittler einer digitalen Plattform beschränkt, kann Wecasa nicht für Probleme haftbar gemacht werden, die sich aus der schlechten Qualität einer Leistung ergeben.
16.2 Mediationsprozess
Wecasa bietet Mediationsdienste an, um bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Kunden und Partnern zu helfen. Die Kunden müssen Wecasa umgehend über alle Streitigkeiten informieren und die für die Mediation erforderlichen Informationen bereitstellen. Wecasa wird als neutraler Mediator fungieren, um eine friedliche Einigung zu erleichtern. Wecasa garantiert jedoch nicht den Erfolg der Mediation und ist nicht für die Ergebnisse verantwortlich, die sich aus dem Mediationsverfahren ergeben.
16.3 Reklamationen
Bei Beschwerden muss sich der Nutzer per E-Mail an Wecasa wenden: hello@wecasa.ch.
Wecasa bearbeitet Beschwerden wie folgt:
- Wecasa wird sich unter Verwendung der bei der Registrierung angegebenen Kontaktdaten mit dem Nutzer in Verbindung setzen, um die Beschwerde zu verstehen.
- Wenn ein Kunde eine Beschwerde über einen Partner hat, wird Wecasa sich mit dem betreffenden Partner in Verbindung setzen, um die Beschwerde zu besprechen.
- Wecasa wird dann mit dem Kunden und dem Partner zusammenarbeiten, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
Wenn die betroffenen Nutzer keine gemeinsame Lösung finden können, werden sie an den in Klausel 16.2 genannten Mediator verwiesen.
17. Anderes
Wecasa beabsichtigt, sich auf die in diesen ANB festgelegten schriftlichen Bedingungen (die gemäss Klausel 5 oben geändert werden können) als die gesamte Vereinbarung zwischen Wecasa und jedem Nutzer in Bezug auf die ANB zu stützen. Wenn Sie und wir uns auf weitere Änderungen einigen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diese schriftlich bestätigen lassen. Auf diese Weise können wir Probleme vermeiden, was wir oder Sie tun sollen.
Sollte sich eine Bestimmung der ANB als ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der ANB nicht berührt und diese bleiben weiterhin wirksam.
Sollten Sie gegen eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen verstossen und Wecasa zu diesem Zeitpunkt keine Massnahmen ergreifen, bleibt es uns dennoch vorbehalten, zu einem späteren Zeitpunkt gegen Sie vorzugehen – sei es bei einem erneuten Verstoss gegen dieselbe Bestimmung oder bei einem Verstoss gegen eine andere Bestimmung.
Nur Sie oder Wecasa haben das Recht, jede Bestimmung der ANB durchzusetzen.
18. Anwendbares Recht - Gerichtsstand
Die ANB unterliegen schweizerischem Recht und werden gemäss diesem ausgelegt.
Alle Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gültigkeit, Auslegung, Ausführung und/oder Verletzung der ANB zwischen Wecasa und einem Partner unterliegen der ausschliesslichen des Zuständigkeit Handelsgerichts von Paris.
Für alle Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gültigkeit, Auslegung, Ausführung und/oder Verletzung der ANB zwischen Wecasa und einem Kunden sind die Schweizer Gerichte am Wohnsitz des Kunden zuständig, vorbehaltlich anderer zwingender Gerichtsstände.